Skip to main content

You are here

Schließen
KURZPORTRAIT

Auf einen Blick

MediaMarktSaturn Deutschland ist die deutsche Landesgesellschaft der MediaMarktSaturn-Unternehmensgruppe. Unter ihrem Dach vereint sie die Aktivitäten der Vertriebsmarken Marken MediaMarkt, Saturn und redcoon. Ihren Sitz hat MediaMarktSaturn Deutschland im bayerischen Ingolstadt, nur eine Autostunde von München entfernt.

Erfolgsrezept Dezentralität

Die Marken MediaMarkt, Saturn und redcoon agieren in Deutschland eigenständig am Markt und stehen im direkten Wettbewerb zueinander. Ein dezentrales Organisationsprinzip gilt insbesondere für die einzelnen Elektrofachmärkte: Sie sind als eigenständige Gesellschaften aufgestellt, an denen die Geschäftsführer mit bis zu zehn Prozent beteiligt sind. Diese tragen die Verantwortung für lokale Werbemaßnahmen, die Gestaltung des Sortiments und die Personalpolitik. Als geschäftsführende Gesellschafter können sie flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Kunden vor Ort eingehen.

Multichannel-Strategie als Wachstumsgrundlage

MediaMarktSaturn Deutschland setzt konsequent auf eine Multichannel-Strategie, die Grundlage für einen nachhaltigen Wachstumskurs. Seit Oktober 2011 betreibt Saturn in Deutschland einen eigenen Onlineshop. MediaMarkt Deutschland folgte im Januar 2012. Das stationäre Geschäft der Elektrofachmärkte beider Marken ist dabei eng mit dem jeweiligen Onlinegeschäft verzahnt. So kann der Kunde beispielsweise im Internet gekaufte Produkte – sofern verfügbar – noch am gleichen Tag in den Märkten abholen, dort umtauschen oder reparieren lassen. Auf diese Weise profitieren Verbraucher sowohl on- als auch offline von der Leistungsstärke der Marken MediaMarkt und Saturn.

Innovationsmotor der Branche

MediaMarktSaturn setzt nicht nur im Internet auf Innovationen. Auch die attraktive Gestaltung der Elektrofachmärkte wird fortlaufend weiter entwickelt. Trendsetter sind MediaMarkt und Saturn darüber hinaus bei der Zusammenstellung der Sortimente: Die Elektrofachmärkte bieten Kunden jederzeit die neusten Technikprodukte und sind für Hersteller ideale Plattformen, um Innovationen zu präsentieren. 

Marktführer in Deutschland

Die kontinuierlich unter Beweis gestellte Innovationsbereitschaft zahlt sich aus: MediaMarktSaturn ist in Deutschland seit Jahren die Nummer Eins im Elektrofachhandel. Mit den Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn ist die deutsche Landesgesellschaft insgesamt an mehr als 400 Standorten vertreten und beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter.