MediaMarktSaturn
 
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So klingt die Marken-DNA von MediaMarktSaturn: Elektrohändler startet mit umfassendem, neuem Audio-Auftritt durch

MediaMarktSaturn präsentiert ein flexibles und innovatives Audiobranding und verstärkt seinen Markenauftritt durch ein neues Soundlogo. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an einer KI-Marken-Stimme, die auf Mitarbeiterstimmen basiert. Ein exklusiver Brandsong, den der Elektronikhändler mit dem aufsteigenden Künstler FAEM produziert hat, rundet das 360°-Audio-Erlebnis ab.

Ab Herbst sorgt MediaMarktSaturn für ein neues Klangerlebnis: Mit der Einführung eines umfassenden Audiobrandings sowie eines Soundlogos schafft der internationale Elektronikhändler Wiederkennungswert, der im Ohr bleibt. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen an einer KI-generierten Markenstimme, die aus eingesprochenen Samples der Mitarbeitenden besteht, und launcht unter dem Titel „Let’s Go (Another Dimension)“ zusammen mit dem Künstler FAEM einen Brandsong. Die Einführung des umfassenden Sounderlebnisses schließt konsequent an den Design-Relaunch von MediaMarktSaturn an und fügt der geschärften Markenpositionierung eine auditive Komponente hinzu. 

MediaMarktSaturn macht seinen Purpose „Technik besser erleben – für ein Leben voller Möglichkeiten“ jetzt auch hörbar: Das Audiobranding wurde basierend auf den zentralen Markenbestandteilen von MediaMarktSaturn entwickelt. Dazu gehören unter anderem eine Audioversion des ikonischen Brand-Swirls, eine Vertonung des Unternehmensslogans „Let’s Go!“ und weitere einprägsame Elemente, die zur Wiedererkennbarkeit beitragen. Alle Soundelemente können flexibel und dynamisch miteinander kombiniert werden und sind auf diese Weise vielfältig einsetzbar. Für einen wiedererkennbaren Klang wurden neben einem eingängigen musikalischen Thema auch verschiedene Soundeffekte zusammengefügt. 

Die Musik und Geräusche wurden so komponiert und produziert, dass sie modular funktionieren und verschiedene Stimmungen widerspiegeln können. Das ermöglicht eine Anpassung an vielfältige Arten von Video-Assets. Hier kommt generative KI zum Einsatz: Sie erkennt den Tenor des Clips und versieht ihn mit abgestimmter Musik sowie Soundeffekten.

Zusätzlich arbeitet MediaMarktSaturn an einer einprägsamen Markenstimme für alle Länder, in denen das Unternehmen aktiv ist. Das Besondere: Die Markenstimme wird mit Hilfe von KI aus Stimmproben des MediaMarktSaturn-Teams generiert. Dafür startete das Unternehmen ein internes Casting, bei dem alle 50.000 Mitarbeitenden aufgerufen waren, Beispieltexte einzusprechen. Mit den ausgewählten Teilnehmenden finden nun Aufnahmen in allen elf Ländern statt. Im Anschluss wird damit ein Sprachmodell trainiert. Die so entstehende Markenstimme wird in der Werbung, in Videos und in anderen Kommunikationsmitteln, z.B. bei Ansagen im Markt, eingesetzt.

Michael Schuld, CMO von MediaMarktSaturn, sagt: „Mit unserem neuen Audiobranding zeigen wir, wie unsere Marken-DNA klingt. Die Einführung war ein logischer nächster Schritt, um die Marke MediaMarktSaturn noch weiter zu stärken. Dafür haben wir auf neuste Technologie gesetzt und mit Künstlicher Intelligenz ein 360°-Sound-Erlebnis und eine Markenstimme geschaffen – ein kohärentes Markenerlebnis für alle Sinne. Und das ist noch nicht alles: Mit unserem neuen Brandsong „Let’s Go (Another Dimension)“, der auf allen Streaming-Plattformen verfügbar ist, erweitern wir den Erlebnisradius unserer Marke noch weiter.“

Um das Audiobranding noch weiter zu stärken, hat MediaMarktSaturn den eingängigen Brandsong „Let’s Go (Another Dimension)“ mit dem Künstler FAEM herausgebracht. Er gießt den innovativen und anpackenden Spirit von MediaMarktSaturn in Töne. Im Song thematisiert FAEM seine Erfahrung als Künstler: Große Herausforderungen kann man nur gemeinsam meistern. Dieser Ansatz spiegelt auch in der Haltung von MediaMarktSaturn wider: Das Unternehmen will sich im Rahmen einer umfassenden Transformation zu einer Omnichannel-Service-Plattform entwickeln und vereint dafür ein starkes Team, das zusammen anpackt. Der Brandsong kann unter anderem auf Spotify, Apple Music und Deezer gestreamt werden.

Das Audiobranding befindet sich im Rollout über alle elf Länder von MediaMarktSaturn hinweg. Es wurde zusammen mit der Audio-Agentur German Wahnsinn, MetaDesign sowie Saatchi&Saatchi konzipiert. Die Markenstimme soll in den ersten Ländern im Frühjahr 2025 live gehen und wird zusammen mit German Wahnsinn entwickelt. Am Brandsong waren German Wahnsinn und FAEM beteiligt.

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Susanne Killian
Abteilungsleiterin Externe Kommunikation Send email