MediaMarktSaturn

Größte Technik-Erlebniswelt Europas: MediaMarktSaturn eröffnet „Tech Village Hamburg“ in der Mönckebergstraße

Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie investiert MediaMarktSaturn auch weiter in die stationären Märkte und treibt den Ausbau der Store-Formate konsequent voran. Der ehemalige Saturn-Markt im Herzen von Hamburg wurde komplett modernisiert und eröffnet am 5. September im Store-Format „Lighthouse“. Dabei werden die beiden Zukunftskonzepte „Tech Village“ und „Xperion“ erstmals unter einem Dach vereint.

Ein Technik-Erlebnis der Superlative: Auf rund 15.000 Quadratmetern präsentiert MediaMarktSaturn nun auch in der Hanse-Metropole einen Markt im „Lighthouse“-Format. Mit Marken-Boutiquen, Erlebniszonen und einem imposanten Gaming-Bereich bietet das Unternehmen mit dem Markt eine faszinierende Kunden-Erfahrung, die neue Maßstäbe im stationären Handel setzt.

„Das Tech Village Hamburg verkörpert unsere Strategie ‚Experience Electronics‘“, sagt Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. „Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Die Mönckebergstraße als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen Deutschlands bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren.“ Für Deutschland ist es nach Berlin der zweite Store im Lighthouse-Format, in ganz Europa bereits der elfte. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 hat sich das Unternehmen vorgenommen, bis zu 20 solcher Flagshipstores in Europa zu haben.

Spielzeug und Musikinstrumente halten Einzug

Das Tech Village Hamburg erstreckt sich über fünf Ebenen. In jedem Stockwerk umgeben Boutiquen einen zentralen Marktplatz mit umfangreichem Technik-Sortiment. Bereits im Eingangsbereich im Erdgeschoss erwartet die Kundinnen und Kunden ein Erlebnis der besonderen Art: Man betritt den Markt durch einen LED-Tunnel, an dessen Ende eine 3D-LED-Wall mit beeindruckenden Animationen die Besucher begrüßt. In den 47 Partner-Boutiquen präsentieren führende Marken wie Anker, Apple, DeLonghi, Dyson LG, Philips Samsung oder Sony ihre neuesten Highlights in immersiven Markenwelten. Beim Thema Spielzeug setzen Lego sowie Mattel mit einer Barbie-Boutique Akzente. Ergänzend betreibt MediaMarktSaturn acht hauseigene Boutiquen. Themen sind unter anderem die eigene Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“, E-Mobility, Vinyl und – ein absolutes Novum bei MediaMarktSaturn – Musikinstrumente. Über alle Etagen erstrecken sich insgesamt sieben Experience-Zonen, die zum Ausprobieren und interaktiven Erleben der neuesten Produkte einladen. Die Themen wechseln ständig, sodass man immer wieder neue Highlights erfahren kann. Zum Start zeigt Lego beispielsweise einen in Originalgröße nachgebauten Lamborghini, DeLonghi präsentiert eine Kaffee-Welt und Samsung die neuesten Haushaltsgeräte und Fernseher. Eine Kaffeebar mit Sitzmöglichkeiten und begrünten Flächen sowie 18 Ladepunkte für E-Autos, die E.ON Drive auf dem Parkdeck bereitstellt, runden das Angebot ab.

Eine innovative Verbindung in die Welt der Kunst wird zudem durch die Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg geschaffen. Studierende und Künstler können ihre Arbeiten auf einer eigenen Fläche im Erdgeschoss präsentieren. Unter dem Leitgedanken „Kunst trifft Technik“ wird der Handel auf kreative Weise mit gesellschaftlichen Aspekten verbunden.

Gaming-Fans kommen voll auf ihre Kosten

In der vierten Etage bietet das „Xperion“ ein umfassendes Gaming-Erlebnis auf etwa 3.500 Quadratmetern. Auf rund 25 Industrieflächen laden führende Partner wie HP Omen, Meta, Acer, Asus, Logitech, Razer oder Intel zum Ausprobieren ihrer neuesten Produkte ein. Zudem stehen knapp 200 professionell ausgestattete Gaming-Plätze und eine Event-Arena mit fast 200 Sitzplätzen, großer Bühne und LED-Wand zur Verfügung. Influencer und Streamer erhalten außerdem hochmoderne Boxen, von denen aus sie ihre Inhalte mit Blick auf die Arena produzieren können. Der Hauptbereich im Xperion Hamburg ist ohne Altersbeschränkung zugänglich.

Omnichannel-Experience

Der weitläufige Service-Bereich im Tech Village Hamburg bietet das gewohnt umfassende Dienstleistungsprogramm von MediaMarktSaturn und eine enge Vernetzung mit Online-Services des Unternehmens. Kundinnen und Kunden erhalten einen nahtlosen Zugang zu allen Omnichannel-Angeboten, einschließlich Abholung online bestellter Waren und einer direkten Lieferoption innerhalb von 90 Minuten, die mit dem Partner Uber umgesetzt wird.

Unterschrift Titelbild:
Feierliche Eröffnung des Lighthouse Hamburg (von links nach rechts): Marcus Tengler (Vice President Real Estate & Store Concepts), Dr. Karsten Wildberger (CEO MediaMarktSaturn), Sultan Kaya (Geschäftsführer Tech Village Hamburg), Dr. Sascha Mager (GMD MediaMarktSaturn Deutschland), Hubert Kluske (MD Sales MediaMarktSaturn Deutschland)

Download press release

Download fact sheet