Gute Aussichten für MediaMarktSaturn: CECONOMY gibt positiven Ausblick für das Gesamtjahr 2022/23 auf Basis starker Performance im dritten Quartal

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Gute Aussichten für MediaMarktSaturn: CECONOMY gibt positiven Ausblick für das Gesamtjahr 2022/23 auf Basis starker Performance im dritten Quartal

// Umsatz1 in Q3 2022/23 steigt im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,4 % auf 4,5 Mrd. €, in den ersten neun Monaten auf 16,9 Mrd. € (+5,9 %1) // Kundenzufriedenheit – NPS (Net Promoter Score) erreicht bisher höchsten Wert von 5 // EBIT2 um 43 Mio. € signifikant verbessert, Neunmonatswert bei 149 Mio. € // Free Cashflow in den ersten neun Monaten um fast eine Milliarde € im Vorjahresvergleich erhöht // Ausblick 2022/23 aktualisiert: CECONOMY legt sich auf positives Szenario fest mit moderatem Anstieg des währungsbereinigten Gesamtumsatzes und einer deutlichen Verbesserung des bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr

„Wir sind stolz auf unsere Performance im letzten Quartal. In den letzten Monaten haben wir wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie, die sich konsequent am Kundennutzen ausrichtet, erreicht. Unsere finanziellen Erfolge sind das Resultat. So haben wir in Deutschland und Italien neue Store-Formate ausgerollt und unseren Marketplace-Außenumsatz deutlich gesteigert. Wir schreiten erfolgreich in unserer Transformation zu einer kundenzentrierten Serviceplattform voran und stärken unsere Position als führender Anbieter für Consumer Electronics in Europa. So wie sich unser Unternehmen im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres entwickelt hat, blicken wir zuversichtlich auf das letzte Quartal und sind optimistisch, unsere Wachstumsziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Ich danke allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr großartiges Engagement, das zu diesen Erfolgen geführt hat.“

Dr. Karsten Wildberger, CEO der CECONOMY AG

Die CECONOMY AG („CECONOMY“), Europas führendes Unternehmen für Consumer Electronics, hat im dritten Quartal 2022/23 erneut Wachstum verzeichnet und den Umsatz1 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungs- und portfoliobereinigt um 7,4 % auf rund 4,5 Mrd. € gesteigert. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT2 ) lag im Berichtszeitraum bei rund –60 Mio. € und damit um rund 43 Mio. € über dem Vorjahreswert (Q3 2021/22: –102 Mio. €). CECONOMY profitierte von einer weiterhin guten Kundennachfrage im stationären Geschäft sowie einer erfreulichen Entwicklung im Services & Solutions-Geschäft.

Aus Neun-Monats-Sicht erwirtschaftete CECONOMY einen Umsatz1 von 16,9 Mrd. €. Dies entspricht einem Plus von 5,9 % im Vergleich zum Vorjahr (9M 2021/22: 16,5 Mrd. €). Das bereinigte EBIT2 lag mit rund 149 Mio. € deutlich über Vorjahresniveau (9M 2021/22: 114 Mio. €).

Deutschland weiter auf Wachstumskurs, Erholung in West-/Südeuropa

Die Geschäftsentwicklung in den einzelnen Segmenten entwickelte sich für CECONOMY im dritten Quartal weitestgehend positiv. Im Segment DACH zog insbesondere in Deutschland und Österreich die Kundennachfrage noch einmal an. Im Segment West-/Südeuropa sank der Umsatz um 1,4 %¹ gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Niederlande verzeichneten aufgrund guter Entwicklung im Online-Geschäft und starker Nachfrage im Bereich Services & Solutions jedoch ein Umsatzplus. Das Segment Osteuropa erzielte dank starker Umsatzentwicklung in der Türkei ein kräftiges Wachstum.

Verstärkte Kundennachfrage im stationären Geschäft in DACH-Region

In der DACH-Region kauften die Kunden von MediaMarktSaturn im dritten Quartal verstärkt stationär ein: In Deutschland konnte CECONOMY die Umsätze in seinen Märkten um 8,2 % erhöhen. Bisher wurde über ein Drittel der Märkte in der DACH-Region modernisiert oder in neue Store-Formate überführt, die in Größe und Konzept noch besser auf die Kundenanforderungen am jeweiligen Standort zugeschnitten sind.

Online-Geschäft: Erhöhte Pick-Up-Quote in einem rückläufigen Gesamtmarkt

Das Online-Geschäft von CECONOMY und MediaMarktSaturn verzeichnete in einem rückläufigen Gesamtmarkt im dritten Quartal einen Umsatz von 947 Mio. € und lag damit unter dem Vorjahreswert. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz lag bei 20,4 % (Q3 2021/22: 22,9 %). Die Kunden setzten weiterhin auf den Trend des Online-Bestellens und stationären Abholens: Die Pick-up-Rate erhöhte sich entsprechend auf rund 41 % (Q3 2021/22: 38 %). 

Umsatzanteil im Geschäft mit Services & Solutions steigt auf 6,5 %

Das Services & Solutions-Geschäft erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 302 Mio. €. Dies entsprach einem Anteil am Gesamtumsatz von 6,5 % (Q3 2021/22: 6,4 %). Getragen wurde das Umsatzplus im Bereich Services & Solutions unter anderem durch eine erhöhte Nachfrage im Retail Media und bei Garantieverlängerungen. In den ersten neun Monaten 2022/23 stieg der Services & Solutions-Umsatz um 8,5 % auf rund 1,0 Mrd. €. 

Kundenzufriedenheit weiter verbessert

Bei der Umsetzung ihrer Strategie richten CECONOMY und MediaMarktSaturn alles darauf aus, das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen weiter zu verbessern. Eine Kennzahl zur Messung des Fortschritts ist der Net Promoter Score (NPS). Im dritten Quartal hat das Unternehmen den Wert auf 55 steigern können, der bisher höchste Wert seit Beginn der Messung. 

Auch in den strategischen Kernfeldern ihres Retail-Serviceplattform-Ansatzes erzielten CECONOMY und MediaMarktSaturn im dritten Quartal signifikante Fortschritte.

Beschleunigter Ausbau des Marketplace: Rund 1,2 Millionen Produkte bereits auf Plattform

Mit ihrem Marketplace bieten CECONOMY und MediaMarktSaturn ihren Kunden als Verlängerung des Sortiments noch mehr Auswahl. Für das Unternehmen ist er eine weitere Einnahmequelle, die keine eigene Lagerhaltung und die entsprechenden Kosten erfordert. Derzeit ist der Marketplace live in Deutschland, Österreich und Spanien und konnte dort im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 121 % erzielen. Als Nächstes wird der Marketplace in den Niederlanden und in Italien eingeführt werden. Auch das Marketplace-Angebot für Kunden wächst: Zu Ende Juli 2023 hatte das Unternehmen bereits rund 1.060 Reseller mit insgesamt knapp 1,2 Millionen Produkten auf seiner Plattform.

Free Cashflow um fast eine Milliarde € im Vorjahresvergleich gesteigert

Die Maßnahmen zur Stärkung der Liquidität zeigen weiterhin Wirkung: Der Free Cashflow lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 rund 990 Mio. € über dem Vorjahreswert. Wesentlicher Treiber war die Veränderung des Nettobetriebsvermögens, dank der erfolgreichen Umsetzung des geplanten Vorratsabbaus sowie des verbesserten Forderungsmanagements.

Wir verändern unser Geschäftsmodell schrittweise in Richtung einer deutlich höheren Profitabilität- und Cash-Generierung mit weiterhin hohem Fokus auf dem Kostenmanagement“, sagte Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO der CECONOMY AG. „So haben wir im dritten Quartal bei stabiler Bruttomarge das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr kräftig gesteigert. Trotz der herausfordernden Umstände in unserer Industrie stehen wir heute bei der Liquidität, beim Free Cashflow und beim Bestandsmanagement deutlich besser da als vor einem Jahr.“

Prognose angepasst zugunsten des positiven Ausblicks

Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Geschäftsjahresverlaufs in den ersten neun Monaten setzt CECONOMY für das Gesamtjahr 2022/23 auf eine moderate Steigerung des Umsatzes und eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT. Dabei gelten die Annahmen, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern werden und der Markt für Consumer Electronics allenfalls moderat schrumpfen wird.

 

1 Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz. 
2 Bereinigtes EBIT vor nicht regelmäßig wiederkehrenden Effekten, nach der Equity-Methode einbezogenen Unternehmen und Portfolioveränderungen.

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CECONOMY auf dem Weg zu einer kundenzentrierten Serviceplattform – Ambitionierte Ziele für 2025/26

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CECONOMY auf dem Weg zu einer kundenzentrierten Serviceplattform – Ambitionierte Ziele für 2025/26

Für 2025/26 Verdoppelung des bereinigten EBITs aus GJ 2021/22 auf über 500 Mio. € sowie Free Cashflow von rund 200 Mio. € erwartet

Die CECONOMY AG ("CECONOMY") stellt auf dem heutigen Capital Markets Day in Köln die wesentlichen Treiber ihrer Strategie zur kundenzentrierten Serviceplattform sowie ihre neuen mittelfristigen Ziele vor. Das Unternehmen stellt im Zuge der strategischen Weiterentwicklung auf ein profitableres und ein stärker Cash-generierendes Geschäftsmodell um und plant, bis zum Geschäftsjahr 2025/26 das bereinigte EBIT auf über 500 Mio. € zu verbessern. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/22 ist dies mehr als eine Verdoppelung. Der bereinigte Free Cashflow soll sich im selben Zeitraum schrittweise auf rund 200 Mio. € erhöhen.

Die Grundlage der Unternehmensstrategie ist die starke Marktposition von CECONOMY: Das Unternehmen ist der größte Consumer Electronics-Händler in Europa. CECONOMY hat in neun von elf Ländern eine führende Marktposition, verzeichnet über 2 Milliarden Kundenkontakte pro Jahr und verfügt dank der im Jahr 2021 begonnenen umfassenden Unternehmenstransformation über eine effizienzoptimierte Organisationsstruktur.

Die fünf Bausteine des Retail-Serviceplattform-Ansatzes von CECONOMY sind:

// Kerngeschäft Handel: Treiber für Omnichannel-Exzellenz mit Fokus auf das Kundenerlebnis

// Services & Solutions-Geschäft: Wachstumsfeld mit neuen Angeboten

// Beschleunigter Ausbau des Marketplace

// Weiterentwicklung der Eigenmarken 

// Erweiterung des Retail Media-Geschäfts

„Der Markt für Consumer Electronics bleibt attraktiv und bietet uns spannende strategische Wachstumschancen. Im Zentrum unserer neuen Strategie steht der Kunde und das Kundenerlebnis, darauf richten wir alles aus. Dabei lassen wir die traditionelle Rolle des produktorientierten Einzelhändlers gezielt hinter uns. Stattdessen entwickeln wir eine kundenzentrierte Serviceplattform, die Nachhaltigkeit in alle Aspekte unserer Geschäftstätigkeit einbindet und umweltbewusst hervorragende Kundenservices und Erlebnisse gewährleistet.“

Dr. Karsten Wildberger, CEO von CECONOMY

1. Kerngeschäft Handel: Auf dem Weg zur Omnichannel-Exzellenz

CECONOMY stellt in seiner Strategie den Kunden in den Mittelpunkt – und dessen Bedürfnisse ändern sich schnell und grundlegend. Das Unternehmen hat mehr als 2 Milliarden Kundenkontakte pro Jahr und plant, das Kundenerlebnis und Service-Level für eine noch stärkere Kundentreue weiter zu verbessern. Bis zum Geschäftsjahr 2024/25 werden die neuen Kundenbindungsprogramme myMediaMarkt und mySaturn in acht weitere Ländern ausgerollt. Zugleich wird die Kunden-App im Rahmen der neuen Strategie zum Dreh- und Angelpunkt für das Kundenerlebnis ausgebaut. CECONOMY strebt an, den Online-Anteil am Gesamtumsatz dadurch bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf 30 Prozent zu erhöhen.

Auch die stationären Märkte von MediaMarkt und Saturn bleiben zentrale Bausteine der Strategie. CECONOMY setzt die Modernisierung des eigenen Marktportfolios fort: 30 Prozent der Märkte sind bereits modernisiert, bis zu 90 Prozent sollen es bis zum Geschäftsjahr 2025/26 werden. Mit der Entwicklung neuer Store-Formate (Lighthouse-Erlebniszentren, Xpress- und Smart-Märkte) begegnet das Unternehmen den veränderten Kundenanforderungen. CECONOMY plant zudem, bis zum Geschäftsjahr 2025/26 seine Standortkosten1 zu senken sowie die Flächenproduktivität um bis zu 10 Prozent zu erhöhen.

Zur Stärkung des eigenen Wettbewerbsvorteils setzen CECONOMY und MediaMarktSaturn auf ein kundenorientiertes Produktangebot und die gezielte Erweiterung um kerngeschäftsnahe und neue Kategorien. Beispiele hierfür sind E-Mobilität, AR/VR, Fitness und Smart Home. Gleichzeitig baut die Unternehmensgruppe den Anteil an nachhaltigen und energieeffizienten Produkten („BetterWay“)im eigenen Sortiment weiter deutlich aus.

2. Wachstumsfeld Services & Solutions

Das Services & Solutions-Geschäft bildet für CECONOMY eine Säule der Unternehmensstrategie. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus an und schafft so eine geschlossene Wertschöpfungskette. Das „Trade-in“-Angebot2 erzielt eine hohe Kundennachfrage: Bereits für das Geschäftsjahr 2023/24 werden rund 250.000 in Zahlung gegebene Produkte erwartet. Durch den Ausbau des Services & Solutions-Angebots, beispielsweise durch Online- und Offline-Abonnements für verlängerte Garantien und Softwarelizenzen, strebt CECONOMY steigende Ergebnisbeiträge an. Für das Unternehmen sind Abonnementdienste eine attraktive wiederkehrende Einnahmequelle, mit der sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen lassen. CECONOMY will biszum Geschäftsjahr 2025/26 das Services & Solutions-Bruttoergebnis3 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/22 um rund 200 Mio. € auf 5,5 Prozent des Gesamtumsatzes erhöhen und seine Profitabilität damit deutlich verbessern.

Einführung von myMediaMarkt Plus in Deutschland

Mit „myMediaMarkt Plus“ werden CECONOMY und MediaMarktSaturn im Herbst einen neuen Service in Deutschland einführen, der Kunden gegen eine monatliche Gebühr ein technisches „Rundum-Sorglospaket“ bietet: Kunden können mit diesem Paket ihre elektronischen Geräte bei MediaMarkt reparieren lassen, unabhängig davon, wo diese gekauft wurden. Außerdem haben MyMediaMarkt Plus-Mitglieder rund um die Uhr Zugang zu technischem Support und fachkundiger Beratung.

3. Beschleunigter Ausbau des Marketplace

Mit ihrem Marketplace bieten CECONOMY und MediaMarktSaturn ihren Kunden als Erweiterung des Sortiments noch mehr Auswahl. Für das Unternehmen ist er eine weitere Einnahmequelle, die keine eigene Lagerhaltung erfordert und sich dadurch positiv auf das betriebsnotwendige Kapital auswirkt. Derzeit ist der Marketplace live in Deutschland, Österreich und Spanien; in mindestens zwei weiteren Ländern ist der Roll-out zeitnah vorgesehen. Mit dieser Perspektive und durch die Aufnahme weiterer Anbieter will das Unternehmen den Marketplace-Außenumsatz (Gross Merchandise Value) bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf 750 Mio. € erhöhen.

4. Weiterentwicklung der Eigenmarken

Ein weiteres Ziel von CECONOMY ist es, den Eigenmarken-Anteil am Gesamtumsatz bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf über 5 Prozent zu steigern – gestützt durch eine Sortimentsoptimierung, datengesteuertes Category Management sowie eine gut orchestrierte Logistik. Eigenmarken bieten Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und stärken die Profitabilität des Unternehmens.

5. Erweiterung des Retail Media-Geschäfts

CECONOMY will mithilfe von Kundendaten einen bedeutenden Anteil am schnell wachsenden Retail Media-Markt gewinnen – einem Markt, dessen Gesamtvolumen sich bis 2026 auf 25 Mrd. €4 mindestens verdoppeln soll. Das Unternehmen bietet seinen Industriepartnern hier modernste Medienpakete mit hochgradig messbaren und skalierbaren Ergebnissen. CECONOMY strebt an, bis zum Geschäftsjahr 2025/26 das Bruttoergebnis aus dem Geschäft mit Retail Media auf rund 45 Mio. € fast zu verzehnfachen und damit seine Profitabilität weiter zu stärken. Auch der fortlaufende Ausbau des internationalen Produktangebots sowie die Einführung einer neuen SelfService-Marketingplattform sollen dazu beitragen.

Die fünf Strategie-Bausteine werden durch eine robuste Omnichannel-Logistik- und TechnologieInfrastruktur unterstützt. Beide Faktoren haben für CECONOMY und MediaMarktSaturn eine herausragende Bedeutung, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen, wettbewerbsfähige Lieferversprechen zu gewährleisten und die eigene Attraktivität als Handelsplattform für Industriepartner weiter zu stärken.

Gelebte Verantwortung für Mensch und Umwelt

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der DNA von CECONOMY und MediaMarktSaturn. Sie umfasst die Verantwortung des Managements, den kulturellen Wandel, die Einführung neuer Dienstleistungen, Produktkategorien, Effizienzmaßnahmen und einen Handlungsrahmen für jede einzelne Funktion. Im Einklang mit dieser Verpflichtung hat CECONOMY die Sustainable Consumption Pledge-Initiative der Europäischen Union unterzeichnet und durchläuft derzeit das entsprechende Bewerbungsverfahren für die sogenannte Science Based Target Initiative. Bis zum nächsten Jahr will das Unternehmen „net-zero“ für die sogenannten Scope 1- und Scope 2-Emissionen erreichen. Die Scope 3-Emissionen – also vor- und nachgelagerte Aktivitäten wie die der eigenen Zulieferer – sollen bis 2033 um mindestens 33 Prozent reduziert werden.

CECONOMY und MediaMarktSaturn bieten das nachhaltigste Sortiment an Consumer ElectronicsProdukten in Europa an und leisten in großem Umfang Pionierarbeit in Sachen Kreislaufwirtschaft – von Rücknahmeangeboten bis hin zu wiederaufbereiteten Produkten. Das Unternehmen übernimmt zudem soziale Verantwortung für die eigenen Beschäftigten und Gemeinschaften, und spricht diesbezüglich aktiv mit den eigenen Lieferanten.

Finanzieller Ausblick und mittelfristige Ziele

Mit der neuen Strategie veröffentlicht CECONOMY neue Mittelfrist-Ziele. Diese bedeuten keine Änderungen gegenüber der Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23.

„Mit unseren zentralen Zielen und eingeleiteten Maßnahmen wie unserem Effizienzprogramm sind wir fest entschlossen, unser Geschäft
profitabel auszubauen. Gleichzeitig stehen Kostendisziplin und die Stärkung der Liquidität weiter ganz oben auf unserer Agenda. Wir haben eine klare Vision für unsere Zukunft und wir sind bereit, diese konsequent umzusetzen.“

Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO von CECONOMY

Die wichtigsten mittelfristigen Finanzziele für das Geschäftsjahr 2025/26:

// Gesamtumsatz leicht über dem Marktwachstum und Steigerung des bereinigten EBITs auf mehr als 500 Mio. € 

// Verbesserung der Bruttomarge auf rund 20 Prozent

// Bereinigte OPEX-Quote stabil bei rund 18 Prozent

// Cash-Investitionen werden rund 300 Mio. € pro Jahr erreichen

// Um Leasingzahlungen bereinigter Free Cashflow steigt kontinuierlich auf rund 200 Mio. € in 2025/26

// Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA unter 2,5x5

Nützliche Informationen

Die Veranstaltung wird live auf https://www.ceconomy.de/de/investor-relations/capital-markets-day-2023/ übertragen. Dort finden Sie auch die entsprechenden Präsentationsunterlagen. Eine Aufzeichnung wird kurz danach ebenfalls über diesen Link verfügbar sein.

 


1 Mietkosten & IFRS 16-Abschreibungen, Raumkosten, Standortabschreibungen
2 Trade-in ermöglicht es Kunden, ihre gebrauchten Geräte im Austausch gegen eine Geschenkkarte oder einen Rabatt einzutauschen
3 Operational Services & Solutions exklusive z.B. Retail Media, Marktplatzprovisionen und -gebühren, Lieferungen
4 Quelle: Branchenexperten
5 Nettoverschuldung inkl. IFRS 16-Leasingverhältnisse

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CECONOMY steigert Umsatz und Ergebnis im zweiten Geschäftsjahresquartal

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CECONOMY steigert Umsatz und Ergebnis im zweiten Geschäftsjahresquartal

// Umsatz in Q2 2022/23 um 6,4 Prozent auf 5,3 Mrd. € gesteigert, im Halbjahr auf 12,4 Mrd. € (+5,5 Prozent1) // Strategisches Geschäft mit Services & Solutions wächstim Quartal um 5,2 Prozent auf 323 Mio. € // EBIT2 um 35 Mio. € auf –23 Mio. € verbessert, Halbjahreswert liegt bei 207 Mio. € // Free Cashflow im ersten Halbjahr um mehr als 800 Mio. € erhöht

„Nach einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft im ersten Quartal zeigen unsere Maßnahmen auch im zweiten Geschäftsjahresquartal ihre positive Wirkung. Wir haben bedeutende Fortschritte in unserer Transformation erzielt, dank effektiver Umsetzung unserer Strategie und kontinuierlicher Optimierung unserer betrieblichen Abläufe. Wir blicken trotz herausfordernder Rahmenbedingungen zuversichtlich auf das zweite Halbjahr.“

CEO Dr. Karsten Wildberger

Die CECONOMY AG („CECONOMY“), Europas führendes Unternehmen für Consumer Electronics, hat im zweiten Quartal 2022/23 mehr Kundennachfrage erzeugt und den Umsatz um 6,4 Prozent1 auf 5,3 Mrd. € (Q2 2021/22: 5,0 Mrd. €) gesteigert. Das anziehende stationäre Geschäft und eine positive Entwicklung in der DACH-Region und in der Türkei treiben das Wachstum. CECONOMY gewann in DACH zudem Marktanteile hinzu. Auf Halbjahressicht hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent1 auf 12,4 Mrd. € (H1 2021/22: 11,9 Mrd. €) erhöht. 

Auf der Ergebnisseite kletterte das bereinigte EBIT2 im Quartal im Vorjahresvergleich um 35 Mio. € auf –23 Mio. €. Das bereinigte EBIT2 erreichte in den ersten sechs Monaten mit 207 Mio. € fast das Niveau des Vorjahres (H1 2021/22: 216 Mio. €).

Starkes Geschäft in wichtigen Märkten

Im größten Einzelmarkt Deutschland hat das Unternehmen Umsatz und Ergebnis gesteigert. Wesentliche Treiber sind dabei Synergien in Marketing und Logistik, die CECONOMY durch die Führung beider Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn zunehmend aus einer Hand realisiert hat. In der Türkei ist CECONOMY erneut sehr dynamisch und profitabel gewachsen.

Strategisches Geschäft mit Services & Solutions wächst deutlich

Im ertragsstarken Geschäft mit Services & Solutions, einem Eckpfeiler der Unternehmensstrategie, hat CECONOMY den Umsatz im zweiten Quartal um 5,2 Prozent auf 323 Mio. € erhöht. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 6,1 Prozent. Das Unternehmen konnte zum Beispiel 

mit seinen Angeboten zu Garantieverlängerungen und auch mit neuen Services wie der Inzahlungnahme von gebrauchten Elektrogeräten (Trade-In) dazugewinnen.

Starkes Wachstum im stationären Geschäft

Wie im ersten Geschäftsjahresquartal kommt deutliches Wachstum aus dem stationären Geschäft: MediaMarktSaturn generiert höhere Kundenfrequenzen und entsprechend stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent auf knapp 4,2 Mrd. €. Das Unternehmen modernisiert seine Märkte und führt neue Store-Formate ein, die in Größe und Konzept noch besser auf die Kundenanforderungen am jeweiligen Standort zugeschnitten sind.

Online-Geschäft trägt knapp 22 Prozent zum Gesamtumsatz bei

Das Online-Geschäft lieferte im zweiten Geschäftsjahresquartal einen Umsatz von 1,1 Mrd. €, was einem Anteil am Gesamtumsatz von 21,5 Prozent entspricht. Dieser Wert liegt deutlich über dem Niveau vor der COVID-19-Pandemie (rund 14 Prozent). Die Pick-up-Quote ist im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte auf 39 Prozent gestiegen.

Kundenzufriedenheit auf Allzeithoch

CECONOMY und MediaMarktSaturn richten alles darauf aus, das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit (gemessen am NPS = Net Promoter Score) fortlaufend zu verbessern. Im zweiten Quartal betrug der NPS 53 und lag wieder auf dem bisherigen Höchstwert aus dem ersten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Gruppe den NPS um 4 Punkte gesteigert.

Free Cashflow deutlich erhöht

Die Maßnahmen zur Stärkung der Liquidität zeigen Wirkung: Im Halbjahresvergleich hat CECONOMY den Free Cashflow um mehr als 800 Mio. € erhöht. Wesentliche Treiber waren die Optimierung der Lagerbestände und der Warenumschlag. 

„Unsere Fortschritte beim Vorratsmanagement zahlen sich aus“, sagte Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO von CECONOMY und MediaMarktSaturn. „Zugleich arbeiten wir weiter hart daran, unsere Profitabilität zu stärken. Dazu gehört auch, unsere Kostenstrukturen an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Wir optimieren die Abläufe in den Verwaltungsfunktionen und reduzieren Komplexität. Wir wollen als Gesamtunternehmen noch schneller, effizienter und leistungsfähiger werden und damit unsere Ertragskraft nachhaltig steigern.

Ausblick: Szenario 1 wahrscheinlicher – leichter Umsatzanstieg und deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT

Mit Blick auf die unsicheren und von Volatilität geprägten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen plant CECONOMY für den weiteren Jahresverlauf weiter in zwei Szenarien: 

Im Szenario 1 erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2022/23 einen leichten Anstieg des währungsbereinigten Gesamtumsatzes und eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr. Dabei gelten die Annahmen, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern werden und der Markt für Consumer Electronics allenfalls moderat schrumpfen wird. 

Szenario 2 berücksichtigt eine ungünstigere gesamtwirtschaftliche Entwicklung als heute abzusehen ist, die auch die Nachfrage im Markt für Consumer Electronics stärker sinken lassen würde. In diesem Fall müsste CECONOMY deutliche Rückgänge des währungsbereinigten Gesamtumsatzes und des bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr einkalkulieren.

„Unsere Leistung im ersten Halbjahr bestätigt meine Zuversicht für das Gesamtjahr. Wir halten Szenario 1 weiterhin für das wahrscheinlichere Szenario.“

Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger

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